Wer wir sind
Die SPD Adlershof ist eine spannende und lebendige Abteilung – so heißen die Ortsvereine der SPD in Berlin. Wir sind über 40 Mitglieder und ein Großteil zeigt regelmäßiges Engagement. Wir sind eine vergleichsweise kleine Abteilung, aber viele unserer Mitglieder sind sehr engagiert. Unsere Abteilung ist bunt gemischt: Jung und Alt, Ost und West, Männer und Frauen, Angestellte, Selbständige, Arbeiter, Arbeitslose, Studenten und Rentner sitzen an einem Tisch, diskutieren und beleben unsere Aktivitäten - wir können uns zu Recht Volkspartei nennen.

Engagiert, kreativ, solidarisch und kritisch!
Mit diesen Schlagworten lässt sich unsere Abteilung SPD-Adlershof beschreiben. In der Abteilung finden die Diskussionen zur Zukunft unseres Ortsteils, unseres Bezirks und unserer Stadt, aber auch zur Zukunft einer sozialen und demokratischen Gesellschaft im Allgemeinen statt. Hier haben die Mitglieder die Möglichkeit, Anträge zu stellen und Kandidaten vorzuschlagen, sei es für die Bezirksverordnetenversammlung, das Abgeordnetenhaus, den Bundestag oder für Parteigremien. Die Sprache in unserer Abteilung ist kritisch und offen. Wir sind nicht immer einer Meinung, doch uns eint unsere politische Überzeugung: die sozialdemokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sollen die Politik bestimmen.

Was wir tun
Die Realisierung von Ideen und die Entwicklung von inhaltlichen Positionen, oft auf einer Mitgliederversammlung geboren, machen uns mehr und mehr in der Adlerhofer Öffentlichkeit und innerhalb der Partei bekannt. Mit den 2002 begründeten Adlershofer Gesprächen organisieren wir regelmäßig Diskussionsveranstaltungen mit prominenten Politikern zu aktuellen Themen. Und mit der Formulierung von Leitlinien für die Bezirkspolitik und von Adlershofer Positionen (siehe Positionen) geben wir unserem politischen Handeln Richtlinien und konkrete Aufträge.

Unsere Abteilungsversammlungen finden jeden ersten Dienstag im Monat ab 19 Uhr an wechselnden Orten statt.

Wir freuen uns über alle, die vorbei kommen, selbst Ideen beisteuern, mitarbeiten oder sich einfach nur ein Bild von der Politik vor Ort machen wollen. Denn Politik ist nicht nur das, was die anderen tun, Politik lebt vom aktiven Mitmachen!

Politik fängt von unten an.
Unsere Abteilung SPD-Adlershof steht dafür.