Bundestag

Der Deutsche Bundestag ist die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland. Er besteht aus 598 Abgeordneten (zzgl. 33 Überhangmandaten) und wird für die Dauer von vier Jahren gewählt. Der 18. Deutsche Bundestag wurde am 22. September 2013  gewählt. Jede/r Wahlberechtigte hat zwei Stimmen und es wird durch eine kombinierte Mehrheits- und Verhältniswahl abgestimmt (siehe Abgeordnetenhauswahlen). Je nach Anzahl der Überhangmandate, die durch die Verhältniswahl entstehen, wird etwa die Hälfte der Abgeordneten mit der Erststimme gewählt. Zu den wichtigsten Aufgaben des Bundestages gehören die Gesetzgebungsfunktion, die Wahl des Bundeskanzlers und anderer wichtiger Staatsorgane. Weiterhin steht dem Bundestag die Aufgabe zu, Regierung und Verwaltung zu kontrollieren (Kontrollfunktion), die wichtigsten politischen Themen zur Diskussion zu stellen, dazu Lösungen und Alternativen anzubieten (Willensbildungsfunktion) und die im Volk vorhandenen Meinungen zum Ausdruck zu bringen (Artikulationsfunktion). Im Bundestag sind derzeit folgende Parteien vertreten:

Den Wahlkreis 085 (Treptow-Köpenick) gewann Gregor Gysi (Die Linke) als Direktkandidat. Matthias Schmidt (SPD) erhielt über die Landesliste ein Bundestagsmandat.

Matthias Schmidt

Wenn Sie Fragen an unseren SPD-Bundestagsabgeordneten haben, dann wenden Sie sich gerne an Matthias Schmidt:

www.matthias-schmidt.berlin

Aus unserer Abteilungsarbeit ...

Mehr Fotos finden Sie auf www.flickr.com

Multimedia

Ana-Maria Trasnea (Platz 10, BVV-Liste der SPD)

Wahlwerbespot SPD Berlin

Matthias Schmidt