Bürgerbeteiligung beim Bauvorhaben Rübezahl

Bezirk

Gabriele Schmitz, stellv. Fraktionsvorsitzende SPD-Fraktion Treptow-Köpenick

Der Standort Rübezahl soll als Ausflugsziel mit Gastronomiebetrieb, Sportangeboten und Spielplatz gesichert werden. Da sich ein Gastronomiebetrieb an diesem Standort alleine nicht tragen kann, ist schon seit langem eine Ergänzung und Qualifizierung des Angebotes geplant. Es soll eine kleine Ferienhausanlage mit 26 Häusern entstehen. Dadurch kann eine ganzjährige Nutzung des gesamten Freizeitangebotes sichergestellt werden. Zudem soll der Spielplatz wiederhergestellt werden, eine öffentliche Toilette gebaut werden und Fahrradabstellanlagen entstehen.

Anfang 2009 wurde die Planung mit der Einleitung des Bebauungsplanes das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt – und stieß auf Protest bei Bürgerschaft, Vereinen und Politik. Damals waren 36 Ferienhäuser geplant, die Bauweise kompakter
und die Flächenversiegelung größer, als in dem nun überarbeiteten Entwurf. Dazu erklärt Gabriele Schmitz, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion: „Wir waren uns in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick immer einig, dass der Eigentümer ein Angebot für Übernachtungen
schaffen kann, um ein ganzjähriges Angebot für Touristen und Erholungssuchende in Rübezahl anbieten zu können, ähnlich
wie in Müggelhort und Neuhelgoland.
Eine Ferienhausanlage lässt sich besser in die Landschaft integrieren, als zum Beispiel das Hotel am Müggelsee nebenan.
Wir begrüßen den überarbeiteten Entwurf, der den traditionellen Freizeit- und Erholungsstandort Rübezahl sichert und dabei die Belange des Natur- und Landschaftsschutzes berücksichtigt.“

Die Öffentliche Auslegung der Bebauungsplanunterlagen findet vom 16. Mai bis 17. Juni im Rathaus Köpenick im Raum 132, Montag bis Mittwoch von 8-16 Uhr, Donnerstag von 8-18 Uhr und Freitag von
8-14 Uhr statt.

Die Unterlagen sind auch im Internet einsehbar, unter: http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/organisationseinheiten/stadtplverm/auslegung9-27ve.html