Wahlen 2021

Unser Adlershofer Positionen zum Download.

Ein gutes Leben für alle Bürgerinnen und Bürger in Berlins klügstem Kiez ist unsere Herzenssache! Dafür setzen wir uns als SPD-Adlershof ein und dafür stehen unsere

Adlershofer Positionen

Dörpfeldstraße, klimaneutral

DÖ – unsere Dörpfeldstraße

Die Dörpfeldstraße und der Marktplatz gestalten wir zusammen zu unserer „Grünen Mitte“ um. Damit wir uns alle dort gerne aufhalten und treffen, gerne dort einkaufen und wohnen. Der Einzelhandel soll vielfältiger sein und florieren. Gemeinsam mit kleinen vielfältigen Läden, den Bürgervereinen, dem Aktiven Zentrum und dem Kiezbeirat kämpfen wir für ein lebenswertes Adlershof!

Stadtplanung und innovative Mobilität

Wir mixen Verkehrsberuhigung mit ausgeweiteten ÖPNV-Verbindungen, ausgebauten Radverkehrswege und instandgehaltenen Straßen. Schmecken es ab mit Carsharing, Optimierung des Takts, insbesondere während des Berufsverkehrs, Leihrädern und einem Fahrradparkhaus am S-Bahnbahnhof Adlershof und anderen Zutaten. Fertig ist ein attraktives und gleichberechtigtes Miteinander in Adlershof.

Klimaneutral ohne Wenn und Aber

Wir bekennen uns für den Klimaschutz! Unser gesamtes Handeln trägt dazu bei, dass Adlershof nachhaltig und klimaneutral wird.

Lebensqualität, Gesundheit

Wohnen und Lebensumfeld

In den eigenen vier Wänden und im Kiez fühlen wir uns zu Hause und geborgen. Wir unterstützen ein lebenslanges, bezahlbares Wohnen in unserem schönen Adlershof. Wir gestalten unseren Ortsteil weiterhin barrierefrei. Wir setzen uns ein für mehr Grün in Ihrem unmittelbaren Wohnumfeld – für ein kühleres Adlershof an heißen Sommertagen!

Familie und Freizeit

Unsere unterschiedlichen Familienformen haben ähnliche Wünsche. Kostenfreie Kita in Berlin sind das Ergebnis der SPD-Politik. Wir schaffen auch zukünftig weitere Kita-Plätze und möchten Familienservicebüros gründen. Damit Sie noch besser Familie und Beruf „unter einen Hut bekommen“. Wir sorgen für attraktive, altersgerechte Spielplätze und einen besser gepflegten Landschaftspark und die Köllnischen Heide. Auch setzen wir uns ein für mehr Kinderärztinnen und -ärzte in Adlershof.

Gesundheitsfürsorge und Pflege für alle

Gesundheit ist unser höchstes Gut! Wir alle müssen den gleichen, fairen Zugang zu allen Gesundheitsleistungen haben. Dafür kämpfen wir! Der Runde Tisch Pflege, lebensnahe Beratung, Informationsangebote und eine konsequente Inklusionsstrategie sind hierfür wichtige Schritte, ergänzt durch Angebote für weitere kostenlose körperliche Betätigung.

Gleichberechtigung, Bildung

Chancengleichheit

Selbstbestimmung durch Bildung für jeden Menschen und in jedem Alter! Wir stärken unsere „Alte Schule“ als Ort des lebenslangen Lernens und der Bildung. Das erfolgreiche Berliner Modell „Beratung Bildung und Beruf“ wollen wir fortführen und ausbauen, auch durch weitere notwendige Bildungsangebote bezirklicher Träger. Wir fördern die betriebliche und duale Ausbildung.

Investition in unsere Zukunft

Unsere Schulen sind ein zentraler Ort der persönlichen Entwicklung unserer Kinder. Gemeinsam mit den Schulen werden wir konkrete Maßnahmen gegen Mobbing und Fremdenfeindlichkeit erarbeiten und umsetzen. Wir bauen die Ganztagsbetreuung in Schulen aus. Wir engagieren uns für digitales Lernen und integrieren erfolgreiche Lernformen und -konzepte, wie schon gemeinsam mit der Heide-Grundschule umgesetzt.

Brücken bauen

Unsere Bezirksverwaltung müssen wir vor Ort und auch digital barrierefrei erreichen können. Für eine bürgernahe, effiziente und attraktive Verwaltung. Adlershof ist ein starker Standort für Wissenschaft und Forschung. Wir alle interessieren uns für deren neuen Entwicklungen, die wir auch in Adlershof einsetzen möchten. Das Wissen muss für uns alle greifbar und nutzbar sein.

Unsere Adlershofer Positionen 2021 sind fertig.