Wahlen 2023

Unser Adlershofer Positionen zum Download (english version here)

Informationen zur Wiederholungswahl

Am 12. Februar 2023 wird die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen wiederholt.

Wir haben die ganze Stadt im Blick. Politik für Außen- und Innenbezirke. Politik für Familien und Menschen mit geringem Einkommen. Politik für soziale Einrichtungen und die Berliner Wirtschaft.

Unsere Spitzenkandidatin, die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey  und unser Bezirksbürgermeister Oliver Igel regieren Berlin und Treptow-Köpenick erfolgreich und beide führen die Stadt und unseren Bezirk gut und solidarisch durch die Krise. Wir stärken den Zusammenhalt in Berlin mit Entlastungen, sozialer Infrastruktur und bezahlbarer Mobilität.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für das Abgeordnetenhaus

Neben fünf weiteren Personen als unsere Vertreterinnen und Vertreter anderer Wahlkreise kandidiert Ellen Haußdörfer, unserer Kandidatin für Adlershof und Altglienicke für das Abgeordnetenhaus. Weitere Infos finden Sie unter https://spd.berlin/kandidatinnen-kandidaten/#tk

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Bezirksbürgermeisterin und -meister

Mit der Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses werden auch die Wahlen der zwölf Berliner Bezirks­verordneten­versammlungen (BVV) wiederholt. Oliver Igel ist unser Kandidat für das Amt als Bezirksbürgermeister.

Weitere Infos zu den Kandidierenden für die elf weiteren Bezirksämtern finden Sie unter https://spd.berlin/bezirksbuergermeister-kandidatinnen/

Informatioen zur Briefwahl - Anträge ab sofort möglich

Ab sofort können Sie per Mail Ihre Unterlagen zur Briefwahl beantragen.

Schicken Sie eine E-Mail an bezirkswahlamt@ba-tk.berlin.de mit beispielsweise folgendem Text:

Betreff: Briefwahl Wiederholungswahl 12.02.2023

Guten Tag,

hiermit beantrage ich, mir die Unterlagen zur Briefwahl  zuzuschicken.

Hier die erforderlichen Angaben:

- Ihr Familienname

- Ihr(e) Vorname(n)

- Ihr Geburtsdatum

- Ihre Wohnanschrift

- gegebenenfalls die Versandanschrift (Wohin sollen die Briefwahlunterlagen hingeschickt werden? z.B. Ihre Wohnanschrift oder Adresse, wo sie sich derzeit aufhalten)

Weitere Infos hier

Ab dem 02.01.2023 erhalten Sie automatisch Ihre Wahlbenachrichtigung per Post.