Bezirksbürgermeisterin Gab Schöttler steht auf junge Hechte - Wiederbelebung des Karpfenteiches im Treptower-Park

Bezirks-SPD

Der Winter in diesem Jahr war lang und hart. Auf Grund der strengen Wetterbedingungen sind in Berlin Teiche und Seen zum Teil bis zum Grund durchgefroren und die in den Gewässern lebenden Fische verendeten vielerorts - so auch im Karpfenteich im Treptower Park.

Die SPD Alt-Treptow/Plänterwald und die Bürgerinitiative Gartendenkmal Treptower Park sowie mehrere Einzelpersonen haben einen Teil zur Wiederbelebung des Karpfenteiches beitragen. In sehr konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Fischereiamt Berlin wird das Gewässer durch zwei Fischbesatzmaßnahmen zu neuem Leben erweckt.

Der erste Schritt erfolgte am 1. Mai 2010 parallel zum traditionellen Maifest der SPD Treptow-Köpenick.

Gegen 14.30 Uhr wurden von Frau Jürgensen vom Fischereiamt Berlin insgesamt 300 junge Hechte in den Karpfenteich eingesetzt. Mit dabei waren die Treptow-Köpenicker Bezirksbürgermeisterin Gabriele Schöttler, der Vorsitzende der SPD-Fraktion Oliver Igel, die Ausschussvorsitzende des Ausschusses für Gesundheit und Soziales Romana Seth, die Umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Karin Zehrer, außerdem der Vorstand des SPD Alt-Treptow-Plänterwald, die Vorsitzende des Vereines Viver Katharina Stillisch sowie Sigrid Schubert von der Bürgerinitiative Gartendenkmal Treptower Park und interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Der Dank aller Beteiligten gilt Frau Jürgensen für die schnelle und umfangreiche Unterstützung des Anliegens.

Im Herbst dieses Jahres werden dann in einem zweiten Schritt junge Karpfen eingesetzt. Dies ist die beste Zeit, um junge Karpfen in die Gewässer zu entlassen, weshalb der Fischbesatz im Karpfenteich in zwei Schritten erfolgt.

Für Rückfragen steht Ihnen Alexander Freier von der SPD Alt-Treptow/Plänterwald unter Telefon 0176 / 640 97 994 oder E-Mail Alexander.Freier@spd-online.de zur Verfügung.