Header-Bild

SPD Adlershof

SPD-Dampferfahrt mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit

Bezirks-SPD

Die Dampferfahrt vom 16. Juli 2008 mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit wurde durch die SPD-Treptow-Köpenick organisiert und von den Abgeordnetenhausmitgliedern des Bezirks für die Mitglieder und Gäste spendiert. Unter den Gästen an Bord des Dampfers waren die Bezirksbürgermeisterin von Treptow-Köpenick Gabriele Schöttler, der Kreisvorsitzende der SPD, Dr. Klaus Ulbricht sowie die Mitglieder des Abgeordnetenhauses Ellen Haußdörfer, Renate Harant, Tom Schreiber, Andy Jauch und Robert Schaddach, der Fraktionsvorsitzender der BVV, Oliver Igel sowie Genossinnen und Genossen des Bezirks. Aber auch zahlreiche Gäste aus anderen Teilen von Berlin waren mit an Bord. Neben den Vertretern von Presse und Medien, war auch der berühmte Kameramann Michael Ballhaus dabei, dieser dreht zurzeit einen Film über das Leben der Berlinerinnen und Berliner. Nach einer freundlichen Begrüßung durch Klaus Ulbricht hielt Klaus Wowereit eine kurze Rede vor dem Publikum und stand anschließend zur politischen Diskussion für jeden zur Verfügung. In seiner Rede sprach er u.a. über den Bürgerentscheid zur Media-Spree in Friedrichshain-Kurezberg. „Der Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg hat ebenfalls die Verträge mit den Investoren für die Bebauung der Media-Spree unterschrieben. Nun soll der Senat alles bezahlen? Nein, da soll auch der Bezirk die Verantwortung übernehmen, wenn er diese Investition verhindern will!“, äußerte sich Klaus Wowereit. Zum Thema Ausbau der Staatsoper äußerte er sich zuversichtlich, dass so viel von dem Erhalt des Saales, den der Architekt Richard Paulick entworfen hatte, erhalten werden solle. Über die Verhandlungen im Öffentlichen Dienst wurde berichtet und dem abgeschlossen Solidarpakt. Es wurde jetzt ein Kompromiss gefunden, zwei Einmalzahlungen an die Angestellten und Beamten des Öffentlichen Dienstes zu zahlen. Zum Abschluss sagte Klaus Wowereit zum Spaß: „Für alle positiven Hinweise könnt Ihr Euch an mich wenden, für die negative Kritik wendet ihr Euch bitte an die an Bord befindlichen Abgeordneten“. Mit einem Schmunzeln applaudierten die Gäste an Bord.

Die Dampferfahrt wurde dann plötzlich durch 30 Flughafengegner, darunter viele Kinder auf der Müggelspree aufgehalten. An der Triglawbrücke in Hessenwinkel hinderten rund ein Dutzend Kanus und Ruderboote voller Kinder das Schiff am Weiterfahren. Mit Plakaten "Im Westen steigen Grundstückspreise, der Osten kriegt die Einflugschneise" protestierten etwa 30 Demonstranten vom Bürgerverein auf der Brücke gegen den Großflughafen Schönefeld. Sie forderten Klaus Wowereit auf, sich für ein Nachtflugverbot einzusetzen. Er zeigte Verständnis, für das Nichteinhalten des Nachtflugverbotes. Verstanden wurde allerdings von den anwesenden Passagieren nicht, warum die Demonstranten auch Kinder für diese Demonstration instrumentalisierten. „Diese Probleme können doch in den angebotenen Bürgersprechstunden der Abgeordneten Vorort angesprochen werden“, so ein anwesender Abgeordneter dazu. Dampferfahrt: Klaus Wowereit und Renate HarantNachdem Klaus Wowereit mit den Demonstranten gesprochen hatte, wurde der Wasserweg nach einer halben Stunde wieder frei gegeben. Die Dampferfahrt wurde fortgesetzt. Der Regierende Bürgermeister ging von Tisch zu Tisch und unterhielt sich mit den Gästen. Er diskutierte intensiv mit den ca. 150 Passagieren an Bord über die vielen Probleme der Stadt. Trotz des ungewollten Stopps war es eine schöne Dampferfahrt. Die Gäste bedankten sich noch einmal bei den Mitgliedern des Abgeordnetenhauses für die Organisation und das Spendieren der Dampferfahrt.

Sabine Bock – Beisitzerin für Öffentlichkeitsarbeit im Kreisvorstand der SPD Treptow-Köpenick

Icon Video Small Video über die Dampferfahrt bei SPIEGEL Online

 
 

Homepage SPD Kreis Treptow-Köpenick

 

Unsere Positionen

Hierfür setzen wir uns ein: Adlershofer Positionen 2022 (english version here)