SPD Adlershof

Sozial.Digital.Klimaneutral

Im Gedenken an Otto Wels

Anlässlich des 140. Geburtstages von Otto Wels am 15. September 2013 erinnert die SPD Treptow-Köpenick mit einer Kranzniederlegung an den großen Sozialdemokraten.

Die Kranzniederlegung findet statt am 14. September um 10 Uhr an der Otto-Wels-Gedenkstele, Bölschestraße 27–30 in Berlin-Friedrichshagen, vor der Christophoruskirche.

Am 23. März 1933 erlebte Deutschland eine der dunkelsten Stunden seiner Geschichte. Die Demokratie gab sich selber auf. Der damalige SPD- Fraktionsvorsitzende im Reichstag Otto Wels hielt damals eine mutige und bedeutende Rede: "Wir deutschen Sozialdemokraten bekennen uns in dieser geschichtlichen Stunde feierlich zu den Grundsätzen der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit, der Freiheit und des Sozialismus ... Kein Ermächtigungsgesetz gibt Ihnen die Macht, Ideen, die ewig und unzerstörbar sind, zu vernichten ... Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht."

Politische Dampferfahrt mit Klaus Wowereit am 15. August 2013

Zu der traditionellen Dampferfahrt mit dem Motorschiff „Donau“ haben erneut die sechs Wahlkreisabgeordneten aus Treptow-Köpenick die Bürgerinnen und Bürger sowie alle Mitglieder der SPD Treptow-Köpenick eingeladen. Diesmal war erneut der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit zu Gast, der gemeinsam mit unserem Bundestagskandidaten, Matthias Schmidt, nach Abfahrt des Schiffes, die Gäste sehr herzlich begrüßte. Die Tour mit gut 130 Personen ging bei Sonnenschein und bester Laune rund um den Müggelsee.

Klaus Wowereit „Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr wieder bei Ihnen zu Gast bin. Wir wählen am 22. September einen neuen Bundestag und sind angetreten, die Wahl zu gewinnen. Mit Matthias Schmidt, dem Kandidaten aus ihrem Bezirk, hat die SPD Treptow-Köpenick eine gute Wahl getroffen. Bitte gehen Sie alle zur Wahl, um „Schwarz-Gelb“ abzulösen.“ 

Matthias Schmidt: „Ich möchte für Sie ein echter Wahlkreisabgeordneter sein, der sich um die Probleme vor Ort kümmert. Treptow-Köpenick muss im Bundestag wieder mit starker, sozialdemokratischer Stimme vertreten sein. Hierfür werbe ich um Ihr Vertrauen.“ 

Anschließend gingen beide Politiker von Tisch zu Tisch, um mit den Bürgerinnen und Bürgern zu reden. Gute Gespräche und von vielen die Frage, wird es auch 2014 wieder eine Dampferfahrt geben? Ja sicher, nur auf das Wetter haben wir keinen Einfluss!

„Es wird gebaut in Treptow-Köpenick!“ - Mietentour durch den Bezirk

mit Stadtentwicklungssenator Michael Müller und Matthias Schmidt, SPD-Wahlkreiskandidat

Besichtigt wurde der Wohnpark am Wuhle-Ufer, eine Wohnanlage, die der Beamten-Wohnungs-Verein zu Köpenick eG (BWV) nahe dem S-Bahnhofes Köpenick baut.

Die 122 Wohneinheiten sind fast vermietet, so die beiden Vorstandsmitglieder Frau Schumann und Herr Keim. Gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Baustadtrat Reiner Hölmer wurden unterschiedliche zwei, -drei,- und vier Zimmerwohnungen besichtigt. Vermietet wird zu moderaten Preisen in verschiedenen Preislagen. Ein Kinderladen für 18 Kinder, betrieben durch „Die kleinen Helden“, ergänzt die Wohnanlage. Die Geschäftsführung bedanke sich beim Bezirk für die Unterstützung und blickt optimistisch in die Zukunft.

Die Tour ging weiter in das Köpenicker Märchenviertel, wo Michael Müller und Matthias Schmidt das Gespräch mit der Bürgerinitiative Mittelheide suchten. Hier wurden einvernehmlich die nächsten Schritte vereinbart, um die Bewohnerinnen und Bewohner in der Mittelheide vor Verdrängung zu schützen.

Müller: „Berlin soll sich zum Musterbeispiel für urbanes und ökologisches Wohnen der Zukunft entwickeln. Keine andere Millionenmetropole Europas bietet dafür so gute Möglichkeiten. Der sich durch den demografischen Wandel abzeichnende Trend der zunehmenden Lebenserwartung, nimmt ebenfalls Einfluss auf das Wohnen. Ich freue mich sehr, dass der Bezirk noch viele Frei-Flächen zur Wohnraumbebauung zur Verfügung stellt.“

Gedenken an die Opfer der Berliner Mauer

Siegfried Stock (SPD), Bezirksverordnetenvorsteher, legte im Beisein von Matthias Schmidt, SPD-Wahlkreiskandidat am Mahnmal in der Kiefholzstraße in Treptow ein Gebinde nieder

Der Bezirk Treptow-Köpenick erinnert an die Menschen, die an der Berliner Mauer, die vor 52 Jahren errichtet wurde, erschossen wurden.

Siegfried Stock legte gemeinsam mit Kindern der Bouché- und Sonnenblumengrundschule um 13.00 Uhr am Mahnmal für die Opfer in der Kiefholzstraße (Nahe Dammweg) ein Gebinde ab. An dieser Stelle wurden die beiden jüngsten Maueropfer, die 10 bzw. 13 jährigen Kinder Jörg Hartmann und Lothar Schleusener am 14.03.1966 erschossen. Siegfried Stock informierte die Kinder der beiden Grundschulen, dass den Eltern der ermordeten Kinder damals nicht die Wahrheit gesagt wurde.

Matthias Schmidt: "Unser Bezirk wurde vor 52 Jahre durch diese Mauer von Neukölln und Kreuzberg abgeteilt. An dieser schrecklichen Grenze wurden 15 Menschen bei Fluchtversuchen erschossen. Solches Unrecht darf nie wieder geschehen. Die Erinnerung an Unfreiheit und Diktatur dürfen wir nicht vergessen. Die Mauer ist seit fast 24 Jahren Geschichte. Wir leben heute in Freiheit und müssen alles dafür tun, damit solche Unfreiheit nie wieder geschieht“