Header-Bild

SPD Adlershof

19.03.2019 in Ankündigung von SPD Kreis Treptow-Köpenick

Im Gespräch mit Oliver Igel zur EU-Wahl

 

In knapp zwei Monaten, am 26. Mai 2019, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt.

Viele Menschen fragen sich: Was hat das Europäische Parlament mit mir zu tun? Was hat Treptow-Köpenick mit der EU zu tun? Und andersherum die EU mit Treptow-Köpenick?

Aufgrund dessen lädt das Bezirksamt Treptow-Köpenick zu einem Gespräch mit Bezirksbürgermeister Oliver Igel. Kommen Sie vorbei und klären Sie Ihre Fragen, stellen Ihre Ideen vor oder diskutieren mit.

Wann?: Donnerstag, dem 21.03.2019, um 17 Uhr

Wo?: Im Rathaus Köpenick

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte den folgenden Link:  https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/aktuelles/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung.788548.php

Oliver Igel freut sich auf Ihren Besuch!

 
 

15.03.2019 in Ankündigung von SPD Kreis Treptow-Köpenick

Internationale Wochen gegen Rassismus in Treptow-Köpenick

 
IntWocheRas

Unter dem Motto „100% Menschenwürde – Zusammen gegen Rassismus“ finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus auch in diesem Jahr vom 11. bis 24. März in Treptow-Köpenick statt. Zeitgliech finden vom 16. bis zum 23. März 2019 Öffentliche Führungen durch die Gedenkstätte der Köpenicker Blutwoche statt.

Alle Informationen finden Sie jeweils hier:

Internationale Woche gegen Rassismus

Köpenicker Blutwoche
 

 

09.03.2019 in Ankündigung von SPD Kreis Treptow-Köpenick

Wenn Du mal in einer Krise bist - Besuch beim Berliner Krisendienst

 
Krisendienst_Flyer

0303906380. So die Nummer vom Krisendienst in Treptow. Vor ein paar Tagen schaute sich der Abgeordnete Lars Düsterhöft in der Niederschöneweider Spreestraße 6 vorbei und ließ sich von der Arbeit des Krisendienstes berichten. 

Man kann nicht nur anrufen zwischen 16 Uhr und 24 Uhr. In dieser Zeit - an jedem Tag des Jahres - kann man auch einfach vorbeikommen und findet stets eine/n kompetente/n Gesprächspartner/in. 

Ob man sich einsam fühlt, gerade verlassen wurde, einen geliebten Menschen verloren hat, den Kompass im Leben verloren hat oder einfach nicht mehr weiter weiß, kein Grund ist ein schlechter Grund sich bei Bedarf an den Krisendienst zu wenden. 

Er ist kostenfrei und arbeitet komplett anonym. 

Finanziert wird der Berliner Krisendienst übrigens von den Berliner Bezirken. In dieser Form ein besonderes Berliner Angebot.

Lars Düsterhöft: "In dem Gespräch hat mich das persönliche Engagement und Einfühlungsvermögen tief beeindruckt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleben tagtäglich persönliche Schicksale und müssen mit diesen genauso klarkommen wie die betroffenen Menschen. Danke, dass Sie diesen tollen Job machen!"

 

07.03.2019 in Ankündigung von SPD Kreis Treptow-Köpenick

Berlin führt inklusives Wahlrecht ein - Abgeordnetenhaus schafft Wahlrechtsausschlüsse ab

 

Für über 700 Berlinerinnen und Berliner und deren Angehörige ist heute ein Feiertag. Heute ist der Tag, an dem das Abgeordnetenhaus rund 700 Menschen endlich das Recht zugestehen, das Ihnen mindestens 10 Jahre lang verwehrt wurde. Sie werden als mündige Bürgerinnen und Bürger anerkannt und dürfen in Zukunft über die Geschicke dieser Stadt gleichberechtigt mitbestimmen. 

Als Sozialdemokraten sind wir stolz darauf, dass wir nicht erst darauf gewartet haben, bis das Bundesverfassungsgericht über den Sachverhalt befand. Wir konnten deshalb bereits heute - wenige Tage nachdem das Bundesverfassungsgericht in Sinne des inklusive Wahlrechts geurteilt hat - die Abschaffung der Wahlrechtsausschlüsse beschließen.

Und zur Erinnerung, das Bundesverfassungsgericht hat ganz klar festgestellt, dass Menschen, die auf eine von einem Gericht bestellte sogenannte Vollbetreuung angewiesen sind, oder sich aufgrund einer Straftat in einem psychiatrischen Krankenhaus befinden, nicht länger pauschal vom Wahlrecht ausgeschlossen werden dürfen. Die bislang bestehenden Wahlrechtsausschlüsse hat das Gericht für verfassungswidrig erklärt. 

Zu einer guten Demokratie gehört ein Inklusives Wahlrecht. Und zwar ohne Ausnahme!

 

02.03.2019 in Ankündigung von SPD Kreis Treptow-Köpenick

Stadtteiltag mit Lars Düsterhöft am 05.03.2019

 
Lars_Stadtteiltag

Am Montag, den 05.03.2019 ist Lars Düsterhöft von 8:30 Uhr bis 21 Uhr in Johannisthal und Schöneweide unterwegs. Es geht in eine Kita mit Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Sandra Scheeres, in eine Schule und zum Krisendienst. Hinzu kommen zwei Sprechstunden am Bahnhof Schöneweide und im Rathaus Johannisthal.

Zum Abschluss geht es zum Stammtisch ins Restaurant Lenders in der Winkelmannstraße 9. Dort heißt es dann wieder kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Über alles soll offen und direkt gesprochen werden. Als Gast begrüßt Lars Düsterhöft den Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus Raed Saleh.

Kommen Sie vorbei und diskutieren mit!

 

Unsere Positionen

Hierfür setzen wir uns ein: Adlershofer Positionen 2022 (english version here)