Allgemein
Die friedliche Revolution in der DDR ist jetzt 35 Jahre her. Zu der Revolution gehörte die Gründung von neuen Parteien, jenseits der DDR-Blockparteien. Eine dieser Neugründungen war die Sozialdemokratische Partei in der DDR, die am 7. Oktober 1989 als SDP gegründet wurde. Dem folgten in den Wochen darauf Gründungen überall im Land, so auch im damaligen Treptow und Köpenick. An die Gründung und die Gründungsmitglieder erinnerte die SPD Treptow-Köpenick mit einer eigenen Veranstaltung an einem der damaligen Gründungsorte im Bezirk – der Christuskirche in Oberschöneweide.
In meiner aktuellen Kolumne in der BZ widme ich mich der Situation in den Standesämtern - Standesbeamter oder Standesbeamtin zu sein ist längst kein Traumjob mehr. Es wird immer komplexer und anspruchsvoller - wir müssen auch diesen Beruf wieder aufwerten. Hier meine Kolumne:
https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumne/buergermeisterschaft/leben-lieben-und-sterben-in-berlin
Ein neues Foyer lädt ein - dazu neue Umkleiden, ein neuer Sanitärbereich und die neue Picknickecke: die kleine Schwimmhalle Wuhlheide wurde von den Berliner Bäderbetrieben saniert. Und eine herzliche Einladung ist dieses Video:
Zum ersten Mal sind SPD, Linke und Bündnis 90/Die Grünen in Treptow-Köpenick ein gemeinsames Bündnis eingegangen. Sie sind durch mich als Bezirksbürgermeister, durch Carolin Weingart als stellvertretende Bezirksbürgermeisterin sowie Dr. Claudia Leistner als Bezirksstadträtin im Bezirksamt vertreten. Die drei Fraktionen und Parteien haben sich auf gemeinsame Inhalte verständigt, die ich hier dokumentiere.